Sonntag, 18. Januar 2015

Langlaufen in Bymarka

Am heutigen Samstag, verabredeten wir uns um halb zehn an der Bushaltestelle vor unserem Haus mit einem ganzen Haufen anderer Studenten, um mal das Skilanglaufen in Bymarka auszuprobieren. Zum Schnäppchenpreis konnten wir uns bereits vor zwei Wochen für das komplette Semester (sehr) gebrauchte Langlaufski bei der Studentenvereinigung Internationaler Studenten ausleihen. Gegen kurz nach Zehn waren wir oben an der Skistua, dem zentralen Startpunkt der meisten Aktivitäten in Bymarka. Dort versuchte sich jeder erst einmal auf die ungewohnten Sportgeräte zu stellen, die die meisten noch nie probiert hatten. Immerhin war es ziemlich warm (um die 0°) und man fiel weich. Sobald das Draufstehen funktionierte starteten wir zügigen Schrittes Richtung Elgsethytta (ca. 4km). Zwischendrin schneite es hin und wieder sehr nass und wir waren alle recht froh, uns, dort angekommen, zu einer heißen Schokolade in die Hütte setzen zu können.
Gruppenfoto mitten auf einer norwegischen Loipe (wofür uns die Einheimischen bestimmt dankbar waren). 
Nach der Aufwärmpause gabs ein Gruppenfoto und dann wollten wir nicht nur zurück zur Skistua und dem Bus, sondern bis runter zur Stadt fahren. Das ging dann noch deutlich zügiger als auf dem Hinweg (ging ja auch meist bergab) und kurz bevor es dunkel wurde, kamen wir in Lian an, von wo aus wir eine Tram zurück nach Trondheim und von dort den Bus nach Moholt nehmen konnten.
Trondheims Trambahn (die einzige Linie)

Ein sehr schöner Tag mit einigen neuen Bekanntschaften und einer tollen neuen Sportart. Hoffentlich schneits bald mal wieder so richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen