Sonntag, 10. August 2014

Dugnad på Studenterhytta

Gestern stand mal wieder ein sehr spaßiges Programm an: Wir fuhren nach Bymarka (dem nahe gelegenen Naturschutzgebiet) auf eine Hütte, die von Studenten für Studenten geführt wird (NO: studenterhytta). Dort leisteten alle 80 Studenten bei bestem Wetter den ganzen Tag freiwillige Arbeiten (NO: dugnad), um die Hütte vor dem Winter und dem neuen Semester in Schuss zu halten. Dabei wurden wir von früh bis spät bestens versorgt.

Linda half mit die Bänke und Tische im Freien zu schleifen und neu zu lackieren. André half zunächst den Hang der von der Hütte ins Tal zeigt von Sträuchern und kleinen Bäumen zu befreien und später auch größere Bäume zu fällen, die über die Jahre die Sicht verwachsen haben und Feuerholz für den Winter liefern werden.

"Baum fällt!"- mit Axt und Säge ein großer Spaß 
Gegen Ende des langen, arbeitsreichen Tages hat Linda noch an einem norwegischen Swing-Crash-Kurs teilgenommen, und André die Sauna vor Ort ausprobiert. Zum Dank hat jeder zwei Coupons für kostenlose Übernachtungen bekommen.
Mondaufgang von der "studenterhytta" aus. Im Vordergrund das Naturschutzgebiet, im Hintergrund Stadtteile von/bei Trondheim.
Alles in Allem ein sehr gelungener Tag mit einer tollen Aktion, die wir eventuell wiederholen werden. Beste Grüße in die Heimat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen