Montag, 4. August 2014

Tyholt - Trondheim von oben

Heute Abend waren wir anlässlich von Tobias Geburtstag und weil es ein Pizza-All-You-Can-Eat gibt, im nahe gelegenen Tyholt-Turm zum Essen. Der Fernsehturm auf einer Anhöhe im (mehr oder weniger) geometrischen Zentrum Trondheims wird auch als rotierendes Restaurant genutzt. Das Angebot und den Anlass nutzen wir heute aus und genossen neben Pizza satt für angemessenen Preis auch einen tollen Ausblick über Trondheim, den wir niemandem vorenthalten wollen ;)

Blickrichtung Süden: zur Linken in Dunkelrot zwischen den Bäumen erkennt man unsere Studentensiedlung. Im Hintergrund sieht man die ersten Berge weiter im Landesinneren. Alles weitere sind mehr oder weniger die weitläufigen Siedlungen Trondheims. Ganz im Vordergrund sieht man den Teil eines Schulgebäudes.  
Blickrichtung Nordwesten: Im linken oberen Bildviertel sieht man die Altstadt, durch die wir bereits den ein oder anderen Weg zurück gelegt haben. Das Gewässer ganz links ist der Nidelva, der Rest ist Fjord. Im Hafen liegt derzeit ein Costa-Kreuzfahrtschiff, das während wir gegessen haben jedoch abgelegt hat. Vor dem Schiff liegt eine Mischung aus Hafenindustrie und älteren Wohnbauten. Der hügeligere Teil ganz links oben ist einer der letzten Ausläufer des Naturschutzgebietes "Bymarka" bis an den Fjord.
Blick nach Osten: ganz links hinten der Fjord, davor ein Teil vom Ikea, sonst Wohnbauten. Wie bereits erwähnt: das ist alles sehr locker und weitläufig gebaut hier in Trondheim.
Blickrichtung Südosten: ein Regenbogen als Vorbote für ein Gewitter, das sich seinen Namen verdient hat und uns auf dem Heimweg ein wenig erwischt hat. In den Hügeln im Hintergrund haben wir unsere Mountainbike-Tour gemacht. Sonst  wieder viele Wohnhäuser und im Vordergrund einige Sportplätze.
Entschuldigt bitte die Schnappschüsse durch die Fenster inklusive Spiegelungen, Dreck, etc.

Nachdem es übrigens den ganzen Tag schwül-warm und sonnig gewesen ist, geht hier in diesem Moment die Welt unter ;) Auch für morgen wurde wegen des miesen Wetterberichts das Programm von Wandern und Baden im Bergsee auf Schwimmen und Sauna im Stadtbad geändert. Damit können wir leben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen